Sonntag, 9. März 2014

Für spontane Besucher: Nutella-Gugelhupf!

Am Wochenende bekamen wir Besuch von ehemaligen Arbeitskollegen und es gab wieder einen Anlass zu backen. 
Entschieden hatte ich mich bald: Es sollte etwas Einfaches, Schnelles - aber trotzdem Gutes - sein! 

Kurzum: ein Marmor-Gugelhupf! 



Ich verwende zum Einfärben des dunklen Teiges allerdings immer Nutella: Es gibt keine Klümpchen und es schmeckt einfach sooo herrlich!!! 




So, und hier kommt das Rezept, für den einzigartigen Nutella-Gugelhupf.


Zutaten:

- 120 g Butter oder Margarine
- 120 g Zucker
- 4 Eigelb
- Zitronenschale
- eine Prise Salz
- 4 Eiweiß
- 250 g Mehl
- 1/2 Pkg. Backpulver
- Vanille
- ein Schuss Milch
- etwas Nuss-Nougat-Creme





Zubereitung: 

Schlage das Eiweiß steif und stelle es beiseite!
Nun schlägst du Butter, Zucker und Eidotter cremig. Anschließend werden die Zitronenschale und die Vanille hinzugefügt. Nun werden das Mehl und etwas Milch hinzu gegeben - es soll ein schöner, flaumiger Teig werden. Der Eischnee wird nun vorsichtig darunter gehoben. 
Nun wird ca. 1/3 des Teiges in eine separate Schüssel gegeben und mit etwas Nuss-Nougat-Creme eingefärbt.

In eine ausgefettete Form kommt nun abwechselnd heller, dunkler und heller Teig. Mit einem Holzspießchen wird er anschließend marmoriert. 

Der Gugelhupf wird nun bei ca. 180°C ungefähr 45 Minuten gebacken.


Ich habe meinen Gugelhupf übrigens in dieser hübschen Form gebacken. Ich habe sie vor Jahren auf einem Flohmarkt in Schweden gefunden und liebe sie heiß! 



Ich wünsche euch eine schöne, erfolgreiche Woche! 

Alles Liebe, Frl. M.



1 Kommentar:

  1. Hmmm...der schaut aber lecker aus. Das mit dem Nutella statt Kakao finde ich ne tolle Idee, die ich sicherlich bald mal nachbacken werde.
    Dein blog gefällt mir übrigens richtig gut...hast also eine neue Leserin :-)
    Lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen