Donnerstag, 10. April 2014

Frühlingshaftes Törtchen mit Eierlikör - Ei, ei, jetzt kann Ostern kommen!

Liebe Leute! 

Vor einigen Tagen feierten zwei liebe Kolleginnen von mit Geburtstag und ich wollte jede von ihnen mit einem süßen Törtchen überraschen. Kurz davor hatte ich von der *Ei Ei Eierlikör Osterchallenge* der Österreichischen Food Blogger gelesen und da passte mir das ideal rein. 

Heute möchte ich euch zeigen, wie ich dieses süße, frühlingshafte Törtchen gemacht habe! 

Zuerst habe ich mit dem feinen Eierlikör von Toni's Freilandeier einen guuuten Teig zubereitet. Hmmm… ich hab euch das Rezept schon öfters vorgestellt, weil ich es so gern mag! Klickt einfach mal  >HIER< ! Da gibt's eine ganz tolle Anleitung von *Tortentantes Tortenblog*


Den Teig teilte ich in zwei Portionen (ich hab dazu die Küchenwaage benutzt) und backte zwei kleine Törtchen in einer kleinen Springform.


Da der Teig schön aufging und ein "Gupf" entstand habe ich einen kleinen Trick meiner Oma angewendet: Nach dem Abkühlen hab ich den Hügel einfach vorsichtig abgeschnitten, zerbröselt und mit Ribisel-Marmelade vermengt. Das Törtchen wurde quer durchgeschnitten, die Marmelade-Brösel-Mischung als Fülle eingestrichen. 



Anschließend habe ich aus Fondant gelbe Schmetterlinge, grüne Blättchen und rote Blümchen ausgestochen. Die Schmetterlinge legte ich über nacht über den Stiel eines Kochlöffels um so eine schöne Form hinzubekommen.





Zum Schluss gings ans Dekorieren: 

Das Törtchen wurde mit weißer Kuvertüre bestrichen, der Rand wurde mit Biskotten und einem hübschen Satinband verziert. Anschließend wurde der Fondant als frühlingshafter Kranz angebracht.

Von "The Sweet Home Shop" habe ganz tolle Stempel ausprobiert! Eine Wimpelkette und ein süßer  "Mit Liebe gebacken für dich"-Stempel durften meine beiden Törtchen verzieren. 

Ich kann euch sagen, meine Kolleginnen freuten sich riesig! 







Meine Lieben, ich wünsche euch eine wunderbare Osterzeit mit euren Liebsten! 

Alles Liebe, Frl. M.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen