Sonntag, 28. Oktober 2012

Danke sagen mit... Sauerrahm-Vanille-Cupcakes

Hi, meine Lieben! 

Ich glaube, jeder hat im Leben irgendwelche Menschen, die immer dann zur Stelle sind, wenn man Hilfe benötigt, sich jedoch ansonsten immer im Hintergrund aufhalten und vielleicht nicht so präsent sind. Auch ich habe so einen Menschen - unseren Nachbar. Jedes Jahr bin ich mit dem Reifenwechsel viel zu spät dran und jedes Mal darf ich auch seinen freien Tagen in seine Werkstatt kommen - und dann ist sogar noch der Frostschutz nachgefüllt ;-) 

Das ist einer von so vielen hilfsbereiten Menschen in meinem Leben und weil ich weiß, dass unser lieber Nachbar ein "Süßer" ist, habe ich heute Sauerrahm-Vanille-Cupcakes gebacken. 





Sauerrahm-Vanille-Cupcakes

Für den Teig werden 175 g Butter oder Margarine mit 2 Eiern und 150 g Zucker schön cremig verrührt. Anschließend kommen 1 Päckchen Vanillezucker und 100 g Sauerrahm dazu. Alles schön cremig rühren! Zum Schluss kommen 200 g Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver darunter 

Der Teig wird auf 12 Muffinförmchen aufgeteilt und bei 200°C circa 20 Minuten gebacken.


Für das Topping habe ich eine "Schnelle Buttercreme" gemacht: 

Es werden 1/2 Packung Puddingpulver (Vanille) mit 2 EL Milch und 2 EL Zucker gemischt. In einem Topf wird 1/4 Liter Milch aufgekocht und die Puddingpulver-Mischung anschließend darunter gerührt.

Der Pudding muss nun kalt werden. Rühre immer wieder gut um, damit sich keine Haut bildet. 

Anschließend werden 100 g Butter cremig geschlagen und der Pudding daruntergehoben. 

Die "schnelle Buttercreme" wird nun gekühlt und anschließend mit einem Spritzsack auf die Muffins aufgetragen.   



Verziehrt habe ich die Cupcakes noch mit bunten Zuckerstreußeln. 
Ein Tipp: Erst vorm Servieren darüber geben, sonst zerinnen diese auf dem Topping.  




Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und beim DANKE sagen! 

...ach ja, ein paar Stunden nach dem Reifenwechseln begann es zu schneien...


Liebste Grüße, Frl. M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen