Dienstag, 16. Oktober 2012

Apfeltarte nach Schweizer Art


Meine Lieben! 


In meinem ersten "richtigen" Post auf meinem neuen Blog möchte ich euch das Rezept für einen ganz, ganz schnellen Apfelkuchen verraten. Das Rezept hab ich von einer Freundin aus der Schweiz und man kann es super variieren. Versucht es doch auch mal mit anderen Früchten, zB Marillen, Zwetschgen oder Rhabarber!



Zutaten:

  • Butter zum Ausfetten
  • eine Rolle Blätterteig
  • geriebene Nüsse eurer Wahl
  • eine Rolle Marzipan
  • 1-2 große Äpfel
  • 1 Ei
  • 1/2 Becher Sauerrahm
  • 1 Becher Vanillejogurt
Fettet die Tarteform aus und legt sie dann mit Blätterteig aus. Darauf verteilt ihr die geriebenen Nüsse (der Boden soll schön bedeckt sein - auch Kürbiskerne schmecken super!), dann kommen ca. 5mm dicke Scheiben Marzipan und zum Schluss möglichst dünne Apfelscheiben darauf. 
Das ganze kommt nun bei 180°C ins Backrohr. Nach ca. 20 min kommt das Topping drauf. Dafür werden vorher das Ei, der Sauerrahm und das Vanillejogurt gut miteinander vermischt. Nun kommt die Tarte nochmal ins Rohr bis der Apfelkuchen eine schöne Farbe angenommen hat (ca. 20 min.). Passt auf, dass euch der Rand nicht anbrennt. 

Ich finde das Rezept super, wenn man mal ganz schnell eine gute Mehlspeise braucht und wünsche euch viel Spass beim Nachmachen! 

Liebste Grüße, Frl. M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen