Montag, 16. Dezember 2013

Weihnachtliche Gewürzcupcakes mit *Sternenstaub*

Foodblogger-Advent Türchen #16

Hi Leute! 

Ich freu mich total, euch heute auf meinem Blog eine weitere Köstlichkeit präsentieren zu dürfen. Da ich persönlich nicht die Keksbäckerin bin, hab ich mich für Gewürz-Cupcakes entschieden. 



Und so bereitet ihr die Muffins zu: 

Schlage 150 g Margarine oder Butter fluffig auf und füge 80 g braunen Zucker, 1 Packung Vanillezucker und 3 Eier hinzu. Verrühre alles zu einer homogenen Masse. Füge nun 50 g geriebene Mandeln, 100 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Zimt, 1/2 TL Kardamon und 1 Messerspitze Vanille hinzu. 
Wenn alles gut verrührt ist, teilst du den Teig auf 12 Muffinförmchen auf und bäckst ihn bei 175 °C circa 25-30 Minuten.



Lasse die Muffins nach dem Backen gut auskühlen und bereite das Topping vor. 

Dazu verrührst du mit dem Mixer 300 g Mascarpone, 100 g Doppelrahm-Frischkäse und 40 g gesiebten Staubzucker zu einer glatten Masse. 

Ich bin ein großer Fan dieses Toppings, denn es ist ganz schnell zubereitet und schmeckt einfach viel besser als Buttercreme (finde ich). Außerdem kann man die weiße Masse gut einfärben. 

Ich rate dir, die Topping-Masse vor dem Aufspritzen noch ca. 30 Minuten im Kühlschrank "rasten" zu lassen. 



Spritze anschließend das Topping auf die Muffins. 

Anschließend habe ich die Cupcakes mit gelben und roten Dekozucker und kleinen Schokoröllchen verziert. 


Meine Lieben, ich wünsche euch noch einen wunderbaren Advent. Bitte stresst euch nicht und passt gut auf euch auf ;-) 



Hier findet ihr übrigens noch einen direkten Link zum Foodblogger-Adventkalender
Reinschauen lohnt sich: 



Alles Liebe, Frl. M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen